Jugend forscht 2024

Auch in diesem Schuljahr unterstützen wir die Arbeiten von Schülerinnen und Schülern, die am Wettbewerb „Jugend forscht“ teilnehmen möchten. Die Mittel können zum Kauf von Experimentier- und Verbrauchsmaterial und später zur Erstellung von Präsentationsmitteln wie Plakaten genutzt werden.

Jugend forscht 2023

Auch in diesem Schuljahr unterstützten wir die Arbeiten zum Wettbewerb „Jugend forscht“. Rund 300 Euro wurden für Verbrauchsmaterial und den Druck der Plakate ausgegeben.

Jugend forscht 2021/2022

Auch in diesem Schuljahr waren Schülerinnen und Schüler unseres Coppi-Gymnasiums emsig am tüfteln und forschen und nahmen am Regionalwettbewerb „Jugend forscht“ in Berlin-Buch teil. Es starteten Gruppen in den Kategorien Biologie, Chemie und Technik.

Für Arbeitsmaterialien zum Experimentieren (415 EUR) und Aufwendungen für den Druck von Plakaten zur Präsentation der Arbeiten (85 EUR) kam der Förderverein auf.

Drei Arbeiten landeten auf den ersten drei Plätzen!
Wir gratulieren!

jugend forscht 2020

Die in diesem Schuljahr laufenden Projekte am Coppi-Gymnasium für den Wettbewerb „jugend forscht“ haben wir wieder unterstützt. Zur Herstellung von Großformatplakaten zur Präsentation der Arbeiten wurden 105 EUR bereitgestellt.

Jugend-forscht stiftet Schulpreis

Das im Sommer zu Ende gegangene Schuljahr wurde mit dem 1.000 € dotierten Schulpreis der Stiftung Jugend-forscht gekrönt. Nach 2011 erhält das Coppi den Preis zum zweiten Mal.

Vorausgegangen waren mehrere Schülerarbeiten aus unserem Coppi, die vom Förderverein finanziell unterstützt wurden. Simon S. (Kl. 11) gelang im Bereich Biologie sogar die Teilnahme am Bundeswettbewerb.

Jugend forscht

Wie schon einige Male zuvor konnten wir auch in diesem Schuljahr beim Anfertigen von Wettbewerbsbeiträgen für „Jugend forscht“ Unterstützung leisten.

Knapp 100 EUR wurden von 20 Schülerinnen und Schülern des Seminarkurses Biologie und Chemie benötigt, um ihre Arbeiten wie geplant durchführen zu können. Beschafft wurden diverse Chemikalien und Materialien.

Foto: G. Schmidt.